· 

Vielleicht

 

Vielleicht liest du das hier und verstehst, was ich dir damit sagen will. Vielleicht wirst du es aber auch nie erfahren. Trotzdem muss ich es versuchen, denn dieses Vielleicht ist mehr als genug.

 

Es ist Hoffnung, es ist ein Grund alles zu geben, es ist meine einzige Chance. Es gibt mir das Gefühl, die Dinge beeinflussen zu können, auch wenn sie nicht in meiner Hand liegen. Vielleicht lohnen sich die Anstrengungen jetzt, so wie jedes Training, umso quälender und schweißtreibender, den Körper stählt und fit hält. Vielleicht sehe ich eines Tages den Lohn für all das. Ich weiß noch nicht genau, wie er aussieht, doch ich weiß, wie er sich anfühlt.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur einer dieser naiven Träumer, die es niemals zu etwas bringen werden. Vielleicht bin ich irgendwann mal in Geschichtsbüchern und langweile Schüler. Oder ich kann irgendwann nicht mehr und kippe um.

 

Wir wissen so vieles nicht über die Zukunft, das es leicht ist zu sagen, was geschehen wird, wird geschehen. Aber vielleicht haben wir tatsächlich mehr Einfluss darauf, als wir denken. Diese Ungewissheit macht Angst. Doch wir sind es uns selbst schuldig, das Beste zu geben. Wenn der Stress wieder zu viel wird und ich nicht schlafen kann, dann denke ich an dich. Ich glaube oft, dir geht es genauso wie mir. Vielleicht wirst auch du manchmal von Selbstzweifeln geplagt und dir steht die Angst bis zu den Ohren. Vielleicht vergisst auch du manchmal wofür du das alles tust. Vielleicht fragst du dich ja auch manchmal, warum wir nicht gemeinsam diesen Weg gehen. Vielleicht werden wir das eines Tages tun.

 

All diese Träume, mal laut ausgesprochen bei einem Bier in der Kneipe, mal leise geflüstert, zwischen zwei Menschen und mal nur gedacht, stumm und unerkannt im Kopf, können vielleicht eines Tages wahr werden. Hier und heute weiß ich das nicht, weiß ich vieles nicht.  Und ich kenne auch den Tag nicht, an dem ich es wissen werde und ob es jemals soweit kommt. Aber heute muss ich das auch nicht.

 

Was ich heute weiß reicht mir. Es ist noch möglich, dass all das wahr wird, worauf ich hoffe. Es ist möglich, dass du dieselben Träume träumst und Hoffnungen hoffst. Dass auch du jetzt gerade wach bist und an mich denkst.

 

Ein Vielleicht ist kein Versprechen. Aber es ist auch kein Nein. Es liegt im Auge des Betrachters. Aber niemand kann ein Vielleicht kleinreden. Es ist wandelbar.

 

Heute in einem Jahr … Wer weiß?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0