Essay

Essay · 19. Juni 2022
Wir alle kennen das Gefühl, wenn sie von uns Besitz ergreift. Wir spüren sie im Herzen pochen, auf den Magen schlagen, Sie macht uns schwindlig, bringt uns zum Schwitzen oder Zittern. Was eben noch wichtig war, verliert schlagartig an Bedeutung, wenn wir ihr in die Augen sehen. Der Furcht. Wir haben Angst in konkreten Situationen, wenn wir Bomben und Schüsse hören, wenn wir vertrieben werden. Wir haben Angst vor Spinnen und Schlangen, wir haben Angst, wenn wir krank werden. Wir haben Angst ...
Essay · 19. Mai 2022
„Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst“, sagte der Unternehmer und Motivationstrainer Jim Rohn. Und wie könnte es anders sein? Die Menschen, die uns am meisten umgeben, beeinflussen uns. Sie beeinflussen uns mit ihrer Denkweise, ihren Meinungen, ihrer Sicht auf die Welt. Schlicht gesagt: Mit ihrer Art zu leben. Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, beeinflussen, was wir von unserem Leben denken. Diese Menschen sind in der Regel Familie, Partner ...
Essay · 14. April 2022
Niemand von uns ist davor sicher, etwas im Leben zu bereuen. Wir bereuen Worte, die wir gesagt und die wir nicht gesagt haben. Wir bereuen, was wir getan haben und was wir nicht getan haben. Wir bereuen unsere Ent­scheidungen und wir bereuen Entscheidungen, vor denen wir uns gedrückt haben. Die Dinge, die wir im Leben bereuen, können uns verfolgen wie Geister. Verpasste Chancen und verlorene Gelegenheiten, endgültig erscheinende Entscheidungen und vor allem die Frage: Was wäre wenn? ...
Essay · 20. Januar 2022
Menschen sind verschieden. Sogar eineiige Zwillinge entwickeln Unter­schiede im Laufe ihres Lebens. Denn unsere Unterschiedlichkeit kommt nicht nur durch unsere Gene, sondern vor allem durch unsere Erlebnisse und Erfahrungen. Wir entwickeln einen einzigartigen Blickwinkel auf die Welt und je älter wir werden, desto seltener ändern wir diesen auch wieder. Wir werden intoleranter und oft genug scheinen wir uns bedroht zu fühlen. Wir erkennen nicht, dass Unterschiede unsere größte Stärke sind ...
Essay · 23. Dezember 2021
Mehr Sport, weniger Arbeit, mehr Schlaf. Eine neue Sprache oder ein Instrument erlernen. Mehr lesen und gesünder essen. All das sind typische Vorsätze für ein neues Jahr. Und wir nehmen uns so etwas vor, um glücklich zu sein oder ein besseres Leben zu führen. Wir haben also die besten Absichten, um unser Leben zu verändern und welche Motivation könnte stärker oder besser sein, als die glücklich zu sein? Aber wieso scheitern wir so oft mit unseren Vorsätzen, scheinen sie zu vergessen, geben auf?
Essay · 09. Dezember 2021
Entscheidungen Bewusste Entscheidungen sind ein menschliches Privileg. Und unsere gegenwärtige Situation ist das Produkt unserer Entscheidungen. Wir entscheiden uns täglich im Kleinen und im Großen. Manche Entscheidungen fallen uns leichter, anderer fallen uns schwerer. Uns fallen besonders die Entscheidungen schwer, deren Ergebnis ungewiss ist. Wir wollen die Garantie, dass wir die „richtige“ Entscheidung treffen, ohne zu realisieren, dass wir aus Entscheidungen richtig oder falsch machen ...
Essay · 25. November 2021
Die Zukunft ist kein leeres Blatt, das wir irgend­wann bemalen. Wir skizzieren schon die Leinwand, in genau diesem Moment. Und wir werden sie, wenn sie uns erreicht hat, genauso ausmalen, wie wir jetzt unsere Gegenwart zeichnen - wenn wir uns und unsere Denkweise nicht verändern. Wir träumen gerne von der Zukunft, sehen dort alles, was wir wollen und noch nicht haben, doch solange wir nicht neue Strukturen und Farben dazunehmen, bleibt sie ein entfernter Zufluchtsort, der unerreichbar ist ...
Essay · 28. Oktober 2021
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste, Klügste, Beste im ganzen Land? Der Spiegel wird uns antworten, wenn auch nicht so, wie in dem Märchen „Schnee­wittchen“. Wir alle haben Meinungen über uns selbst die wir glauben. Diese Meinungen variieren von Mensch zu Mensch, aber drei dieser Selbstmeinungen sind beinahe uni­versal, wie Robert Greene es im Buch The Laws of human nature beschreibt. Wir alle denken, dass wir selbstbestimmt handeln, aus eigenem freiem Willen ...
Essay · 14. Oktober 2021
Heutzutage haben wir Apps für alles. Apps, die unsere Schritte zählen, unsere Bewegung über den Tag messen. Apps, die messen wie erholsam unser Schlaf war, Apps, die uns sagen wie viel Kalorien wir zu uns genommen und verbraucht haben. Neben unserer Selbstoptimierung ist es uns besonders wichtig produktiv zu sein. Unsere Zeit bestmöglich zu nutzen. Wer etwas erreichen will, auf etwas hinarbeitet, verfällt schnell dem Glauben in jeder Sekunde anderen voraus sein zu müssen, etwas „tun“ zu müssen.
Essay · 24. Juni 2021
Ich bin das, was dich mehr quält als alles andere, was du kennst. Obwohl ich nicht einmal real bin. Ich werde nur durch dich real. Du manifestierst mich und genau darin liegt meine Genialität. Du bist chancenlos. Du spürst nur meine Macht über dich und wenn du klug bist, macht dir das Angst. Du kannst dir nicht erklären, woher ich komme, wieso ich ausgerechnet dich be­fallen habe. Alle anderen scheinen mich nicht zu kennen, mir keinen Zutritt zu ihren Gedanken zu gewähren. Sie lügen ...

Mehr anzeigen