· 

Pokerspiel

Die Luft roch schwer nach Zigaretten und Alkohol. In dem dunklen Kabuff war kein Fenster und die Tür war fest verschlossen. Abgesehen von den fünf Spielern am Pokertisch standen einige Sicherheitsleute in gebührendem Abstand im Raum und gaben ihr Bestes wegzuhören. Doch es war schwer, bei diesem Spiel um die Welt.

„Meine Herren, ich erhöhe den Einsatz. Ich setze den Betrieb in den Fabriken wieder ein. Und keine Elektroscheiße, ich brauche den Verbrennungsmotor“, sagte Otto und schob die zugehörigen Chips in die Mitte des Tischs.

„Du könntest auch die Chance nutzen und etwas fürs Klima tun, wie deine Technologie jetzt langfristig umzustellen. Ich denke, der Zeitpunkt wäre günstig“, warf Virgil ein.

„Das kostet mich aber Geld und Zeit. Und ich brauche Geld und habe keine Zeit.“

„Was ist mit den Chips, die du da noch hast? Dividendenzahlungen an deine Aktionäre. Warum setzt du die nicht? Das Geld reicht doch locker, um …“

„Das Geld ist vom letzten Jahr.“

„Ja und es schmälert deine eigene Prämie, wenn du es einsetzt. Du hast doch schon Kaufprämien gesetzt. Das ist lächerlich.“

„Ich gehe mit. Ich setze auf Geisterspiele und regelmäßige Virustests.“ Buli schob seine Chips in die Mitte.

„Kannst du zu diesem Unsinn auch mal was sagen?“, fragte Virgil Reginald.

„Ich bin unentschieden. Ich muss mir meinen und diese Einsätze gut überlegen. Letztendlich ist es ein Abwägen zwischen Gesundheit und Wirtschaft. Ich muss auch bedenken, was bei den Wählern gut ankommt und wie ich mich vor der nächsten Wahl am besten im Rampenlicht positioniere. Ich denke, ich bringe meinen üblichen Einsatz und gebe euch das, was ihr wollt, weil ihr mir mit euren Lobbyisten keine andere Wahl lasst.“

Virgil schüttelte den Kopf. Dann richteten sich alle Augen auf LutHer. „Ich muss wieder fliegen. Ich setzt im Sommer wieder auf Flüge innerhalb Europas und Deutschland. Die Leute brauchen nach der ganzen Zeit Urlaub und Erholung.“

Virgil beobachtete seine Chips. „Du hast schon die Chips für staatliche Hilfe gesetzt. Schämst du dich nicht? Und mal ganz abgesehen davon, dass das dem Virus in die Karten spielen könnte, was ist mit der Umwelt? Auch du könntest die Zeit nutzen!“

„Also bitte, die Lage ist ernst. Es geht hier um Arbeitsplätze! Wir müssen die Wirtschaft wieder ankurbeln, ich habe da keine Zeit für sowas lächerliches wie Anstand und Ehre.“

„Ich sehe schon, wir sind bisher zu glimpflich davon gekommen, als dass ihr etwas gelernt habt und euer Verhalten wenigstens ein bisschen verändert.“

„Mal eine andere Frage Virgil: Wo ist dein Einsatz? Gehst du mir?“, fragte Buli.

„Ich kann nicht mitgehen.“

„Geh doch All-Inn und setze noch in diesem Jahr einen Impfstoff zu finden.“

„Nein, um das zu tun ist mein Blatt nicht gut genug.“

„Wir spielen hier aber um Geld. Dann bist du raus“, sagte Otto.

 

Virgil ließ seine Karten sinken. Womöglich war er einfach am falschen Tisch. Aber das schien der wichtigste Tisch für die Zukunft der Welt zu sein. Nur leider hatte man eben ohne Geld dort keine Stimme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0