· 

Sleep Smarter von Shawn Stevenson

„Sleep Smarter“ von Shawn Stevenson ist ein Schlafratgeber, der hält, was er verspricht.

Die Reise zu einem besseren Schlaf beginnt mit der Geschichte des Autors. Ein früher Hüftbruch und die Diagnose von unheilbarer degenerativer Knochenerkrankung führten dazu, dass der Autor schlussendlich nach einem ganzheitlichen Ansatz suchte, um sich selbst wieder gesund zu machen. Dieser Ansatz umfasste neben der Ernährung, Sport und der Stressreduktion insbesondere seinen Schlaf. Er verlor Gewicht, sowie seine chronischen Schmerzen und gewann spürbar an Energie. Neun Monate später war die Degenerierung seiner Bandscheiben nicht nur aufgehalten, sondern umgekehrt. In diesem Buch führt er auf, wie der Schlaf seine Geheimzutat zu einem gesünderen Leben wurde und dass es um viel mehr geht als die optimale Anzahl an Stunden, die wir schlafen.

In 21 Kapiteln erfährt der Leser in leicht verständlicher Sprache, was unseren Schlaf beeinflusst. Zu diesen Dingen gehören unsere Ernährung, wie Tageslicht unsere natürlichen Schlafhormone anregt, sowie unser Koffeinkonsum. Auch das blaue Licht, das von all den kleinen Bildschirmen, die uns zu jeder Zeit begleiten, ausgestrahlt wird, beeinflusst unseren Schlaf. Aber auch weniger bekannte Einflüsse wie die Temperatur im Schlafzimmer, die Umgebung und die Zeit, wann wir schlafen gehen, werden besprochen. Am Ende der 21 Kapitel steht ein 14-Tagesplan, in dem die angesprochenen Tipps ausprobiert und umgesetzt werden können. Dabei wird jeden Tag der Schlaf neu bewertet und es kommen weitere Anpassungen dazu.

 

Bereits nach wenigen Tagen und wenigen der unkomplizierten Anpassungen, verbessert sich nicht nur das Einschlafen, sondern auch das kör­perliche Befinden und die Qualität des Schlafes. Eben ein Schlafratgeber, der hält was er verspricht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0