· 

Gelassenheit

Gelassenheit bedeutet, die Dinge aus der richtigen Perspektive zu betrachten. Was auch immer uns widerfährt, es gib Menschen, die Schlimmeres ertragen müssen, die andere Situationen lösen müssen, die nicht so viel Glück im Leben haben, wie all diejenigen in einem friedlichen, demokratischen Land mit einem warmen Schlafplatz und genug essen und trinken. Wie all diejenigen, die in keinerlei Hinsicht ein gewisses Maß an Sicherheit erfahren.

Gelassenheit bedeutet, auf uns selbst zu vertrauen, wenn sich alle Türen vor unserer Nase zu schließen scheinen. Darauf zu vertrauen, dass wir einen Weg finden werden, wenn wir ruhig und besonnen bleiben, offen für Mühen und neue Optionen sind. Zu wissen, dass wir vielleicht nicht heute zu einer Lösung kommen, aber eines Tages entlang des Weges.

Gelassenheit bedeutet, unseren eigenen Weg zu gehen und ihn zu genießen, auch wenn alle anderen auf einem anderen, schnelleren Weg unterwegs zu sein scheinen. Wir lassen uns nicht hetzen, auch wenn dort alles prächtiger zu blühen scheint, weil unser Weg auf seine Weise schön ist und uns zu Orten, Gelegenheiten und Momenten führt, die die anderen niemals erleben werden Wir wissen, dass auch auf unserem Weg alles zu seiner Zeit kommt.

Gelassen bedeutet, sich nicht über Dinge aufzuregen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Die Meinungen von anderen, die Bewertung von Vorgesetzten, all das können wir nicht mit krampfhaften Überlegungen und fiebrigen Sorgen lösen. Die Gedanken anderer, ihr Verhalten, all das geht uns nichts an, selbst wenn es uns betrifft.

Gelassenheit bedeutet, zu uns und unserer Meinung zu stehen, ohne sie anderen aufzwängen zu wollen. Wir können akzeptieren, was sie denken und brauchen niemanden, der uns bestätigt, dass wir das richtige denken und tun. Viele mögen sagen, Gelassenheit ist ein Luxus, den man sich nur leisten kann, wenn die äußeren Umstände passen. Wenn die Familie gesund ist, das Einkommen gesichert, das Haus abbezahlt und die Zukunft mit Wegweisern markiert ist. Doch das Leben birgt immer Schwierigkeiten und unangenehme Über­raschungen, Gelassenheit ist eine Einstellung, etwas das von Innen kommt. Es ist nicht leicht für uns, so eine Einstellung zu kultivieren, aber es ist ein Prozess, den einzugehen sich lohnt. Auf lange Sicht bereichert uns das mehr als alles an Sicherheit, was wir mit Äußerlichkeiten zu erlangen versuchen.

Gelassenheit bedeutet, andere Menschen und ihre Handlungen genauso zu akzeptieren, wie sie sind, weil wir wissen, für sie ergibt dieses Verhalten Sinn, sie sind überzeugt das Richtige zu tun. Wenn wir gelassen sind, können wir ihnen zuhören und versuchen, sie zu verstehen. Gelassenheit bedeutet, nicht vom schlimmsten auszugehen, sondern darauf zu vertrauen, dass wir aufkommende Probleme zu ihrer Zeit lösen werden und nicht vorher. Eins nach dem anderen zu tun.

Gelassenheit bedeutet, inneren Frieden zu haben. Frieden mit dem, wo wir sind, Frieden mit uns. Gelassenheit bedeutet, aus Niederlagen und Rückschlägen zu lernen, anstatt sie persönlich zu nehmen. Gelassenheit bedeutet nicht die Abwesen­heit von quälenden Gedanken, Trauer und Angst aber sie bedeutet, sich davon nicht vereinnahmen zu lassen.

Gelassenheit bedeutet, die Abwesenheit von Drama.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0