· 

Der Polizist von John Grisham

„Der Polizist“ von John Grisham ist ein spannendes Gerichtsdrama, in dem die meisten Leser sicherlich ungern in der Jury sitzen würden. Die Geschichte spielt in Ford County, Mississippi 1990. Deputy Stuart Kofer kommt wie so oft samstagabends betrunken nach Hause, prügelt seine Freundin bewusstlos und will sich dann über ihre Kinder hermachen - die sich jedoch hinter ihrer verschlossenen Zimmertür versteckt halten.

Als Kofer seinen Rausch ausschläft, nimmt der Sohn seine Dienstwaffe und erschießt ihn. Anwalt Jake Brigance wird mit der Verteidigung beauftragt und muss sich der Frage stellen, ob es Mord oder Notwehr war. Im Laufe der Ermittlungen kommen nicht nur Todesdrohungen ans Licht, die Kofer gegen die Kinder und seine Freundin ausstieß, sondern noch abscheulichere Dinge. Und dennoch wurde der Schuss nicht in einer lebensbedrohlichen Situation abgegeben. Der Prozess ist der Höhepunkt monatelanger, teils lebensbedrohlicher Vorarbeiten.

 

Das Buch ist ein typischer Grisham. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0