· 

The Comfort Book von Matt Haig

„The Comfort Bock“ von Matt Haig ist eine Ansammlung von Gedanken, kleinen Geschichten, einigen Rezepten und philosophischen Zitaten. Alle diese Schnipsel sind durcheinander und verfolgen doch dasselbe Ziel: Trost und Hoffnung spenden.

So gibt es kurze Texte, die daran erinnern, wie sehr es uns von der Bürde befreit, ständig über uns selbst nachzudenken, wenn wir uns stattdessen damit beschäftigen, jemand anderen glücklich zu machen. Oder Texte, die uns versichern, dass uns Pizza immer schmeckt, ganz egal wo wir uns auf der Karriereleiter befinden. Haig erinnert uns daran, dass nichts stärker ist, als eine kleine Hoffnung, die nicht aufgibt und dass wir mehr als genug sind, wenn wir einfach nur sind, ohne produktiv zu sein. In vielen Textschnipseln widmet er sich Ängsten und Depressionen und Arten, um damit umzugehen. Das Buch lädt zum Entschleunigen ein, dazu den sternenfunkelnden Nachthimmel von Zeit zu Zeit zu bewundern und die Unsicherheiten und das Chaos, das das Leben nun einmal ist, mit offenen Armen zu empfangen.

 

„The Comfort Bock“ erfüllt damit genau seinen Zweck.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0