· 

Alles Geben

In „Alles Geben“ beschreibt Neven Subotic seine Kindheit in Deutschland als Kriegsflüchtling und seine Jugend in Amerika, nachdem er Deutschland mit seiner Familie verlassen musste. Es ist ein ungewöhnlicher Weg - über Probetrainings bei Ajax Amsterdam und Freizeitkicken mit seinem Vater im Park - der Neven Subotic letztlich in den Profifußball und nach Dortmund zum BVB führte. Dort wurde er Deutscher Meister und genoss das Fußballerleben in vollen Zügen, so wie er glaubte, dass es von ihm erwartet wurde. Er beschreibt seine Zeit beim BVB rückblickend als das ähnlich einer Figur im Computerspiel Die Sims. Doch all das Geld, die Häuser, die Autos und die Frauen haben ihn nicht erfüllt. 2012 gründete er seine Stiftung, der er sich heute in Vollzeit widmet. Mit dieser Stiftung baut er Brunnen und Sanitäranlagen in Äthiopien, um den Menschen den Zugang zu Wasser und Hygiene zu ermöglichen. Seine Schilderungen über Äthiopien, das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser und seine Arbeit mit der Stiftung regen zum Nachdenken an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0