· 

Longitude

Wie wussten Seefahrer im 18. Jahrhundert eigentlich auf welchem Längengrad sie sich genau befanden? Wie haben sie sich orientiert?

 

„Longitude“ von Dava Sobel erzählt, wie die Seefahrt damals aussah. Seefahrer versuchten sich anhand der Himmelskörper zu orientieren, was oft genug tragisch und tödlich endete. Uhren, die mit der Zeit auf See nicht an Genauigkeit verloren, gab es damals nicht. Schließlich wurde das Board of Longitude gegründet, das ein hohes Preisgeld für eine Lösung des Längengradproblems ausschrieb. Während viele weiterhin eine Lösung des Problems am Himmel suchten, begann ein ländlicher Uhrenmacher namens John Harrison an einer Uhr zu arbeiten, die auch trotz aller Elemente auf See nicht an Genauigkeit verlieren sollte. Es kostete ihn den Großteil seines Lebens gleich vier seetüchtige Uhren herzustellen, die noch heute exakt ticken. Doch obwohl seine Uhren den Seefahrern gewissenhafte Orientierungshilfen waren, tauchte ein einflussreicher Gegenspieler auf, der ebenfalls das Preisgeld wollte und an seiner Himmelskörpermethode festhielt …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0