· 

Für Elise

Ich erkenne schon an den ersten Tönen, die mein Nachbar spielt, was es ist. Es ist mein Lieblingsstück von wahrscheinlich allen Klavierstücken, die ich kenne. Bis vor Kurzem kannte ich nicht die rätselhafte Geschichte dahinter, aber seit ich sie kenne, erscheint es mir verrückt und doch absolut logisch, dass ich mich so in diese Klänge verliebt habe.

Es wurde offensichtlich für eine Frau geschrieben, die der Komponist liebte, aber bis heute ist unklar, wem genau das Stück gewidmet wurde. Und genau so sollte es sein. Was gibt es Romantischeres als eine Liebeserklärung in Kunst zu verpacken und darauf zu vertrauen, dass es nur eine Person auf dieser Welt versteht.

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass du dich über Musik am besten ausdrücken kannst. Und niemand würde ahnen, für wen du eine solche Liebeserklärung komponieren würdest, wärst du ein bekannter Musiker. Ich habe seit Monaten keinen Ton von dir gehört. Die Umstände haben es nicht zugelassen. Und doch habe ich die seltsame Gewissheit, dass du mich liebst, obwohl von außen betrachtet, nicht viele Beweise dafür vorliegen. Ich habe mein Bestes gegeben (so hoffe ich zumindest), um dir trotz unserer Entfernung zu zeigen, dass ich dich verstehe, verstehe warum du tust, was du getan hast. Es gab Dinge, die so klein und schwach waren, dass ich sie beinahe übersehen hätte und die doch zu bedeuten scheinen, dass es noch Hoffnung gibt, das wahre Liebe nicht einfach verschwindet.

Noch weiß ich nicht genau, ob diese Dinge etwas bedeuten und wo sie hinführen. Ist es ein Stück, das nur für mich geschrieben wurde oder sind das alles Zufälle? Rede ich mir etwas ein, weil ich so sehr hoffe und schenke damit Dingen Bedeutung, die sie so nicht haben? Vielleicht sind es nur Überlieferungsfehler, die zur Entstehung einer solch großartigen Geschichte führen. Und doch wäre das Stück wahrscheinlich nicht so großartig, hätte der Komponist nicht sein ganzes Herz und so viel Bedeutung in jede einzelne Note gesteckt.

Ich schließe meine Augen und lausche der Musik.

Ich würde dir gerne künstlerisch mitteilen, was ich denke und fühle. Vielleicht kann ich das irgendwann, wenn wir gemeinsam komponieren, ein gewöhnliches Leben großartig machen und ein ungewöhnliches Leben sicher und stabil. Und bis dahin schließe ich meine Augen und stelle mir vor, dass du mir vorspielst.

 

So wie du es versprochen hattest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0