· 

Ein Teil von mir

Geburtstage eignen sich sehr gut um zurückzublicken. Ein Jahr, fünf Jahre, zehn Jahre. Dieser eine Tage im Jahr eignet sich, um zu sehen, was damals ein Teil von mir war und was es heute ist.

Ich habe mit Menschen gefeiert, von denen ich heute kaum noch etwas höre. Ich hatte traurige Geburtstage, an denen mir nicht nach Feiern zumute war, Geburtstage, an denen nichts Besonderes passiert ist und Geburtstage, an denen ich auf etwas gewartet habe. Ich mag meine Geburtstage nicht sonderlich.

Es gibt nur einen, an den ich mich gerne erinnere. Meinen Geburtstag mit dir. Obwohl es mein Tag war, hattest du dir etwas gewünscht. Eine Geschichte von mir, nur für dich. Du hast den Text ganz still gelesen und mich dann minutenlang angesehen, mit diesem ungläubigen Lächeln. Noch heute spüre ich beim Gedanken daran, dass du unsere Zukunft in meinen Augen sehen konntest, dass du mir jedes Wort geglaubt hast. Ich hoffe du weißt, dass ich jede Silbe genauso gemeint habe. Und ich hoffe, du weißt, wie dankbar ich dir für diesen Moment bin.

Denn abgesehen von deinem Vertrauen und deiner Liebe, die du mir mit allem geschenkt hast, an dem du mich hast teilhaben lassen, hast du mir gezeigt, dass meine Worte dich berühren können. Dass sie Hoffnung entfachen können, Träume bunter machen und Glauben schenken können. Du hast mir gezeigt, was meine Worte bewirken können und es gibt keine größere Inspiration für mich als das. Es lässt mich weiterhin Worte aneinanderreihen, in der abstrakten Hoffnung, irgendwo irgendwen zu erreichen.

Ich liebe dich für so viele deiner Eigenschaften, aber ganz besonders dafür, dass du mir an meinem Geburtstag diese Gewissheit geschenkt hast, werde ich dich immer lieben. Im Leben sind die wenigsten Dinge auserzählt und wir sind es auch nicht. Ich werde diesen Geburtstag wohl wieder auf etwas warten. Nur weiß ich dieses Jahr, worauf. Auf mehr von diesen Momenten, in denen das Leben spürbarer ist als die heiße Herdplatte unter der Hand.

 

Vielleicht sind wir alle nicht zufällig auf diese Welt gekommen und der ganze Sinn besteht darin, das Leben in allen Momenten auszukosten. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr Geschichten zu schreiben und ich hoffe, eines Tages so viel von uns aufschreiben zu können, dass es ein ganzes Buch füllen wird. Und ich kann es kaum erwarten, diese Geschichten mit dir zu erleben. Schließlich bist du schon jetzt und für immer ein Teil meines Lebens. Und ich bin sehr dankbar dafür.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0