· 

Jeder Mensch von Ferdinand von Schirach

„Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach ist mehr ein Text als ein Buch über die ersten Unabhängigkeitserklärungen und die Beginne von definierten Menschenrechten. Menschenrechten, die zur damaligen Zeit utopisch waren, heute weitgehend als selbstverständlich gelten. Ferdinand von Schirach erklärt, dass wir, die Bürger der EU heute vor ganz anderen Herausforderungen stehen, durch Klimawandel, Fake-News und Digitalisierung, und schlägt 6 weitere Artikel vor, die zur Charta der Grundrechte der Europäischen Union hinzugefügt werden.

Die Artikel lauten:

1-      Umwelt: Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.

 

2-      Digitale Selbstbestimmung: Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

 

3-      Künstliche Intelligenz: Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

 

4-      Wahrheit: Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

 

5-      Globalisierung: Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden.

 

6-      Grundrechtsklage: Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.

 

Im Buch befindet sich ein QR-Code, sowie ein Link zu einer Seite, wo die Petition zur Hinzufugung dieser 6 Artikel unterzeichnet werden kann.

 

Ein interessanter Ansatz zur Veränderung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0