· 

Psyche

Ich bin nicht dein Feind, auch wenn du denkst, ich wäre gegen dich und würde dir das Leben schwermachen. Ich bin nicht dein Feind, ich will nur das Beste für dich und uns. Und manchmal, muss ich dich zu deinem Glück zwingen.

Es ist nicht genug, auf deine Ernährung zu achten, regelmäßig Sport zu machen und gesund zu essen. Du schützt dich vor Gefahren im Straßenverkehr und denkst, damit passt du gut auf dich auf. Du ignorierst meine Warnungen, nimmst mich nicht ernst. Dein Ausschlag neulich war keine allergische Reaktion, weil du etwas Falsches gegessen hast und die Kopfschmerzen kamen weder vom Kaffee noch vom Alkohol. Tief in dir weißt du, dass es der Stress ist, die 12-Stunden Tage auf der Arbeit, der Druck. Du willst mehr und mehr und machst dir mehr und mehr Vorwürfe und Selbstzweifel. Was ich auch versuche, um dich zu bremsen, du wirfst dir Schmerzmittel ein, wenn der Arzt keinen Grund für die Schmerzen findet und machst einfach weiter. Du willst funktionieren, du willst stark sein, du willst es deinen Freunden recht machen. Für sie rennst du hin und her und vergisst mich. Und dann wunderst du dich über innere Unruhe und deine Schlaflosigkeit? Du gönnst mir keine Pause zu verarbeiten, was wir leisten, sehen und erleben.

Deine Leistungsfähigkeit wird schwächer, du willst das korrigieren und tust mehr von dem, was mich quält. Es ist ein Teufelskreis, es ist Treibsand. Je mehr du zappelst, umso mehr sinkst du, umso stärker wird mein Griff.

Ich weiß, du warst auf die Ängste nicht vorbereitet. Du dachtest, es bleibt bei dem Körperlichen, bei Kleinigkeiten, von denen du sagen kannst, nach einem langen Wochenende mit viel Schlaf geht das wieder. Aber ich kann nicht mehr. Die Angst macht dir Angst. Wenn dir beim Autofahren nur einfällt was alles passieren kann, wenn jeder Blick im Supermarkt bedrohlich wird. Wenn du glaubst, jedem aus deiner Familie kann etwas Schlimmes passieren. Die Panikattacken legen dich lahm, das ständige Herzrasen macht dich unwohl. Ich will mit dir und für dich stark sein, aber du musst mich beachten, auf mich aufpassen. Nichts setzt dich so außer Gefecht wie ich. Ich bin stärker und schlimmer, als du denkst.

Ich kann dir das Leben zur Hölle machen, wenn du mir keine Wahl lässt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0