Erzählung

Erzählung · 08. Februar 2024
Ich weiß sofort, wenn ich von dir geträumt habe. Meine Augen sehen die ersten Sonnenstrahlen des Tages durch die Fenster fallen, mein Kopf ist noch vom Schlaf benebelt, erlaubt keine Erinnerungen an meine Träume. Doch ich spüre es in meinem Körper. Du hängst mir in den Knochen. Ich höre die Frage, die du mir im Traum gestellt hast: Warum bist du einfach so gegangen? Sie schläft noch neben mir. Der Wein vom gestrigen Abend hat sie auf die Bretter geschickt. Ich habe seit Ewigkeiten ...

Erzählung · 12. Oktober 2023
Es waren Nächte wie diese, die dich zu dem gemacht haben, was du heute bist. Nächte, von denen wir glauben, dass sie ewig dauern, weil kein Morgengrauen durchs Fenster bricht. Nächte, die so still und einsam sind, dass sich unsere Ängste hervortrauen. Nächte voller Schmerzen, die uns glauben machen, dass wir dem Schicksal hilflos ausgeliefert sind. Wie viele von diesen Nächten musstest du durchstehen? Du hast sie nie einzeln aufgezählt, aber jedes Mal, wenn du verlassen wurdest ...

Erzählung · 27. Juli 2023
Etwas liegt in der Luft. Der Regen hat sich verzogen. Der hereindämmernde Abend gaukelt der Stadt vor, ein trockener zu werden. Von den Laternen die allmählich anspringen tropft es, auf dem Asphalt der Straßen haben sich flache Pfützen gebildet. Es sind weniger Autos unterwegs. Die Stadt hat einen Gang zurückgeschaltet. Ein kollektives Ausatmen geht durch die leeren Straßen. Weniger Autos, deren Reifen die Pfützen zerpflügen. Es sind hauptsächlich Lieferdienste unterwegs, bunt bemalte Autos ...